Menü
02353.9160

Seniorenzentrum Halver

Minitreff besucht die Tagespflege

Datum: 11.09.2019
Einrichtung: Ewersbach

Besuch vom Minitreff in der Tagespflege

In der Gemeinde Dietzhölztal gibt es einen sogenannten „Minitreff“. Dies ist ein Treffpunkt für die ganz Kleinen im Alter von 0-6 Jahren, die zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern kommen dürfen. Einmal im Monat findet dies statt. Das Programm ist immer ganz unterschiedlich gestaltet. Von gemeinsamen Spaziergängen, Kirchbesichtigung oder Bastelnachmittagen lassen sich die Mitarbeiter immer etwas Schönes einfallen.
Im Mai fand ein Besuch in unserer Tagespflege statt. 12 Kinder und 8 Mamas kamen pünktlich zum Nachmittagskaffee in die Tagespflege. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln konnte schon draußen wahrgenommen werden. Die Kinder freuten sich schon riesig und waren ganz gespannt auf die „Alten“.
Nach einer Vorstellungsrunde, in der die Gäste der Tagespflege und die Kinder ihren Namen sagten, wurden gemeinsam Lieder gesungen, die Jung und Alt bekannt sind. Dies klang sehr schön und fröhlich. Im Anschluss aßen alle gemeinsam, in großer Runde sitzend, die frisch gebackenen Waffeln. Für die Kinder gab es Kakao und Saft und für die Erwachsenen Kaffee.
Im Vorfeld hatten sich die Kinder Fragen überlegt, die sie gerne den Gästen der Tagespflege stellen wollten, z.B.: „Schmeckt das Essen hier gut?“ oder „Kommt ihr gerne hier her?“.
Auch lernten die Kinder unseren „Zaubertisch“ kennen und „spielten“ begeistert damit.
Viele unserer Gäste nutzen die Gelegenheit, um sich mit den Mamas zu unterhalten und auch die Kinder waren ganz interessiert an den Erzählungen der alten Menschen.
Wer die Einrichtung noch nicht kannte, wurde von den Mitarbeitern durchgeführt und offene Fragen beantwortet.
Zwischendurch ging es sehr kindlich laut zu und die Kinder mischten die Tagespflege ordentlich auf.
Zum Abschluss an diesen gemeinsamen Nachmittag lernten die „Kleinen“ den „Großen“ noch ihr Abschlusslied. „Alle Leut, gehn jetzt nach Haus“ und animierten sich gegenseitig zum Mitmachen.
Es war ein toller Nachmittag und beide Seiten hatten sichtlich Spaß miteinander.
Der Minitreff wiederholt diesen Besuch sicher gerne.


Eva Kiesner
Tagespflege

 

Top